Wer Lösungen will findet Wege.
Wer keine Lösungen will, findet Gründe.
Verwaltungsrecht
Wirtschaftsrecht
Zivilrecht
Familienrecht
Strafrecht
Starnberg
Fürstenfeldbruck
Weilheim
Gilching
Germering
Gauting
Berg
Seeshaupt
Seefeld
Bernried
Herrsching
Inning
Dießen
Wolfratshausen
Gräfelfing
Tutzing
Murnau
München

Dienstunfähigkeit im Beamtenrecht

Autor: Dr. Franz Sußner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Die Dienstunfähigkeit spielt im Beamtenrecht eine erhebliche Rolle.

Hierbei ist zu beachten, dass es für die verschiedenen Beamten keinen einheitlichen Maßstab gibt. An die Dienstunfähigkeit eines Polizeibeamten, der an der Front arbeitet, sind andere Maßstäbe anzulegen, als bei der Dienstunfähigkeit bei einem Verwaltungsbeamten oder Richter.

Es muss beachtet werden, dass die Dienstunfähigkeit im Beamtenrecht nicht immer endgültig und dauerhaft sein muss.

Ich habe erlebt, dass ein junger Polizeibeamter  wegen Rückenproblemen als dienstunfähig vorzeitig pensioniert wurde und dann nach einigen Jahren (vielleicht weil er gar so munter herumgesprungen ist als Fischer und Sportler) eine Aufforderung bekam, sich erneut beim Polizeiarzt vorzustellen, damit geprüft werden könne, ob er wieder Dienst tun kann.

Der dienstunfähige Beamte tut also gut daran, sich insoweit etwas zurückhaltender zu bewegen.

 

Dienstunfähigkeit im Beamtenrecht in München & Starnberg - ausführliche Informationen für Beamte und Betroffene welche die Fähigkeit für den öffentlichen Dienst verlieren

 

Weiterführende Links:

Allgemeines Verwaltungsrecht
Besonderes Verwaltungsrecht
Ermessen Verwaltungsrecht
Beamtenrecht
Beamtenrecht/ Versetzung
Dienstfähigkeit
Gleichbehandlungsgrundsatz im Verwaltungsrecht
Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht
Untätigkeitsklage Verwaltungsrecht
Widerspruchsverfahren Verwaltungsrecht