Wer Lösungen will findet Wege.
Wer keine Lösungen will, findet Gründe.
Verwaltungsrecht
Wirtschaftsrecht
Zivilrecht
Familienrecht
Strafrecht
Starnberg
Fürstenfeldbruck
Weilheim
Gilching
Germering
Gauting
Berg
Seeshaupt
Seefeld
Bernried
Herrsching
Inning
Dießen
Wolfratshausen
Gräfelfing
Tutzing
Murnau
München

Zivilrecht Starnberg und München - Übersichtliche Informationen zum allgemeinen Zivilrecht (Privatrecht, bürgerliches Recht) und wichtigen Aspekten, die es zu beachten gilt

Das Zivilrecht

Das Zivilrecht oder Privatrecht ist das Rechtsgebiet, das die Beziehungen von rechtlich gleichgestellten natürlichen oder juristischen Personen untereinander regelt. Die Bezeichnungen Bürgerliches Recht oder Zivilrecht werden oft synonym zum Privatrecht verwendet.

Die Führung von Zivilprozessen ist in den meisten Anwaltskanzleien der Klassiker und Standard. Die Verfahren entstehen häufig aus einer außergerichtlichen Vorkorrespondenz, aus der man regelmäßig den rechtlichen Standpunkt und die Einschätzung des Gegners ableiten kann; ob Kläger oder Beklagter.

Wichtig ist, ob der Gegner zahlungsfähig erscheint, nicht nur daß man als Kläger eine Forderung eintreiben will, sondern auch für den zukünftigen Beklagten. Gewinnt dieser nämlich den Prozess und der frühere Kläger ist nicht solvent oder spurlos verschwunden so muss der ehemals Beklagte seinen Anwalt bezahlen. Hat der Beklagte nichts oder ist er nicht mehr aufzufinden, trägt der Kläger die Kosten seines eigenen Anwalts und die Gerichtskosten, auch wenn in dem Urteil diese dem Beklagten auferlegt worden sind.

Entscheidend ist ferner abzuwägen, ob das Verfahren wirtschaftlich sinnvoll ist; Beispiel: Bei einer relativ kleinen Forderung steht zu erwarten, daß das Gericht ein Sachverständigen-Gutachten einholt, und dafür vom Kläger erhebliche Vorschüsse an die Gerichtskasse verlangt, zu einem Zeitpunkt, zu dem der Kläger noch nicht wirklich weiß, ob der Sachverständige seine Einschätzung auch wirklich bestätigen wird.
Diese Überlegungen sind regelmäßig auch anzustellen wenn eine Rechtschutzversicherung die Deckung erteilen wird. In letzter Zeit beobachte ich die starke Mehrung von Fällen, in den Rechtchutzversicherungen selbst langjährige Verträge nach nur 2- oder 3-maliger Beanspruchung kündigen.

Zum Thema Zivilrecht steht Ihnen jedenfalls meine Kanzlei in Starnberg im Großraum München als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.


weiter zu Familienrecht >>