Wer Lösungen will findet Wege.
Wer keine Lösungen will, findet Gründe.
Verwaltungsrecht
Wirtschaftsrecht
Zivilrecht
Familienrecht
Strafrecht
Starnberg
Fürstenfeldbruck
Weilheim
Gilching
Germering
Gauting
Berg
Seeshaupt
Seefeld
Bernried
Herrsching
Inning
Dießen
Wolfratshausen
Gräfelfing
Tutzing
Murnau
München

Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht

Autor: Dr. Franz Sußner, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Der Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht kann durchaus Fachanwalt für Verwaltungsrecht sein; er kann aber auch jemand sein, der in erheblichem Umfang seit längerer Zeit Verwaltungsrecht betreibt. Es kommt nicht auf den Titel, sondern auf die Erfahrung und die tatsächlichen Kenntnisse an.

Das Verwaltungsrecht ist eine sehr spezielle Materie der Jurisprudenz, die viele, auch größere Kanzleien, meiden. Es muss dringend davor gewarnt werden, dass jemand Verwaltungsrecht betreibt, der nicht über beträchtliche Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügt. Auch ist es von Bedeutung, dass der jeweilige Rechtsanwalt nicht aus falscher Angst vor den Behörden einknickt. Selbstverständlich muss jeder Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht bereit sein, auch den Freistaat Bayern oder die Bundesrepublik Deutschland zu verklagen.

Es sind hier erhebliche Unterschiede zum Zivilprozess zu beachten, beispielsweise kann man gegen die Entscheidung der ersten Instanz nicht einfach Berufung einlegen, sondern muss einen Antrag auf Zulassung der Berufung stellen, der nur unter ganz besonderen Voraussetzungen erfolgreich sein kann. Der Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht berät aber auch Bürger, die im Rahmen der Aufstellung eines gemeindlichen Bebauungsplans Einwendungen erheben wollen, oder ein Bauvorhaben planen, bei denen der Architekt mit Hilfe des Rechtsanwalts so plant, dass die Wahrscheinlichkeit der Baugenehmigung sehr groß ist. Der Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht verteidigt aber auch Beamte vor den Disziplinargerichten und hilft bei Laufbahnstreitigkeiten.

Ich bin seit über 30 Jahren in erheblichem Umfang als Rechtsanwalt im Bereich des Verwaltungsrechts tätig. Ich habe eine große Zahl von verwaltungsrechtlichen Verfahren mit zum Teil erheblichem Erfolg betrieben. Zudem bin ich auch Fachwanwalt für Verwaltungsrecht.

 

Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht in Starnberg & München - Fachanwalt für Verwaltungsrecht nebst Wichtigkeit der Erfahrung speziell vor Gerichten in Bayern

 

Weiterführende Links:

Allgemeines Verwaltungsrecht
Besonderes Verwaltungsrecht
Ermessen Verwaltungsrecht
Beamtenrecht
Beamtenrecht/ Versetzung
Dienstfähigkeit
Feststellungsklage im Verwaltungsrecht
Gleichbehandlungsgrundsatz im Verwaltungsrecht
Rechtsanwalt für Schulrecht
Untätigkeitsklage Verwaltungsrecht
Widerspruchsverfahren Verwaltungsrecht